Was ist Navigation?

Was ist Navigation? 1

Die Navigation erlaubt dem Schiffführer seine Standortbestimmung auf hoher See. Für den Sportbootführerschein See ist nur die küstennahe Navigation erforderlich, also eine Navigation auf Sicht. Dazu wird u.a. eine Kreuzpeilung benötigt.
Die meisten Absolventen aller Schulen kommen nach Ihrer Ausbildung nicht mehr mit der Navigation in Berührung, da sie nur noch auf Sicht fahren und sich in bekannten Gewässern bewegen.
Als alternative nutzen viele Crews die sogenannte „Brötchentütennavigation“. Diese Art der Navigation erlaubt der Crew, ohne Mühe und Revierkenntnisse den genauen Standort zu bestimmen.

In der Praxis ist dieses sehr einfach.
Die Crew steuert eine Bucht oder einen Hafen an, wirft den Anker oder legt an der Pier an, geht zum Bäcker und kauft ein Brötchen. Auf der Tüte steht die Adresse und der Ort und schon weiß die Crew wo genau sie sich befindet.
Aber Achtung: Auch diese Navigation hat ihre Ungenauigkeiten. Bei dem Bäcker Kamps steht niemals eine Adresse drauf.

Was ist Navigation? 2

RUFE UNS AN & ERFAHRE MEHR

Worauf wartest Du noch? Unser professionelles Team steht jederzeit bereit, Dir kompetente Antworten zu geben!

 

KontaktFührerscheine