Kurs und Kompass

Kurs und Kompass 1

Der Kurs bestimmt die Richtung, in der sich die Yacht bewegt. Es gibt Kurse von 0° bis 359°. Fährt eine Yacht z.B. in Richtung 45°, so bewegt sie sich nach Nord Ost.

Um dieses zu vereinfachen, können wir die Windrose in 4 Sektoren einteilen:

  • Der 1. Sektor: 0° bis 90°
  • Der 2. Sektor: 90° bis 180°
  • Der 3. Sektor: 180° bis 270°
  • Der 4. Sektor: 270° bis 360° bzw. 0°

Somit legen wir schon einmal eine grobe Richtung fest, in der sich die Yacht bewegt.
Bleiben wir bei unserem Kurs von 45°. Wir bewegen uns in den 1. Sektor, also nach NO.
140° würde bedeuten, dass sich die Yacht in den 2. Sektor, also grob nach Süd Ost bewegt, bei 230° dann in den 3. Sektor, u.s.w.
Bleiben wir bei unserem Kurs von 45° (NO).

Wichtig ist auch den Gegenkurs zu wissen. Dieser ist wichtig, um eine über Bord gefallene Person in der Dunkelheit wieder zu finden. Denn wo befindet sich die Person im Wasser?

Richtig, genau da wo wir hergekommen sind.

Die einfachste Möglichkeit wäre nun, zu den 45° die 180° dazu zu addieren, also 45° + 180° = 225°. Ich persönlich gehöre zur „Generation Taschenrechner“, und diese hat mir leider die Spontanität zur Lösung einer einfachen Rechenaufgabe „unter Stress“ genommen.

Aus diesem Grund gibt es auch eine einfachere Möglichkeit diese, für mich schwere Aufgabe zu lösen. 2 rauf, 2 runter, oder 2 runter, 2 rauf. Also auch für einen weniger geübten Rechenexperten eine lösbare Aufgabe.

Wie funktioniert dieser Rechenschritt:
Bleiben wir bei dem Beispiel 45°. Da wir alle Kurse in der Seefahrt immer 3-stellig darstellen, tun wir das auch diesmal. Also aus 45° wird 045°. Jetzt „2 rauf, 2 runter“, also die erste Stelle erhöht sich um den Wert 2 und die 2. Stelle verringert sich um den Wert 2. Aus 045° wird dann 225°. Die dritte Stelle bleibt einfach unberührt.
Liegt der Kurs über 180°, nutzen wir die andere Formel. „2 runter, 2 rauf“.
Auch hier wieder das Beispiel: 225°, somit verringert sich die erste Stelle um 2 und die zweite Stelle erhöht sich um 2. Aus 225° wird 045°.

Kurse und Gegenkurse können so einfach sein.

Kurs und Kompass 2

RUFE UNS AN & ERFAHRE MEHR

Worauf wartest Du noch? Unser professionelles Team steht jederzeit bereit, Dir kompetente Antworten zu geben!

 

KontaktFührerscheine