Besteckversetzung

Besteckversetzung 1

Ort der Beobachtung und Ort der Kopplung, Besteckversetzung

Die Besteckversetzung ist die Differenz in Winkel und Distanz zwischen dem Ort der Kopplung (OK) und dem Ort der Beobachtung (OB).

Der Ort der Kopplung oder Koppelort ist der Ort, der rechnerisch und zeichnerisch ermittelt wird. Also der Ort, der zu einer bestimmten Zeit erreicht werden soll. Der Ort der Beobachtung ist der Ort, an der sich die Yacht zum Zeitpunkt der Peilung real befindet.

Durch die äußeren Umstände wie Strömung und Wind kann die Yacht von einer geplanten Route unbemerkt abkommen. Auf dem Wasser ist das nicht immer zu bemerken. Aus diesem Grund wird die Route immer mal wieder durch eine Kreuzpeilung überprüft, um ein abdriften in Grenzen zu halten.
Die Distanz zwischen OK und OB wird in Seemeilen (sm) angegeben. Der Winkel zwischen den beiden Orten in Grad. Hierbei ist zu beachten, dass die Richtung der Winkelangabe von OK in Richtung OB gemessen wird. Hier eine kleine Merkhilfe. Wir denken an Schach. Vom König (OK) zum Bauer (OB).
Das ganze als plastisches Beispiel an Land.

Wir befinden uns in Düsseldorf, es ist 10 Uhr. Wir wollen nach Hamburg. Wir fahren mit 100 km/h. Rechnerisch und zeichnerisch wären wir also um 14 Uhr in Hamburg. Hamburg ist unser OK um 14 Uhr.
Jetzt die Realität. Zähfließender Verkehr auf der A1, Sperrung bei Münster, Umleitung auf die A2 Richtung Hannover. Es ist 14 Uhr und wir stehen in Hannover anstatt in Hamburg. Die Besteckversetzung wäre, Distanz 150 km und Winkel 185° (OK -> OB).

Wichtig ist auch, eine Besteckversetzung kann nur ermittelt werden, wenn es jeweils um die gleiche Uhrzeit geht. Hamburg 14 Uhr, Hannover 14 Uhr.

Stellen wir uns jetzt vor, wir hätten um 13 Uhr Bielefeld erreicht und würden eine Besteckversetzung vornehmen wollen. Dann können wir aber nicht Bielefeld (OB 13 Uhr) mit Hamburg (OK 14 Uhr) miteinander vergleichen. Wir müssen uns einen neuen OK um 13 Uhr schaffen.

Düsseldorf 10 Uhr mit 100 km/h wäre dann Bremen um 13 Uhr unser OK. Dann würde die Besteckversetzung heißen, Distanz 180 km und Winkel 190°.

Ist doch ganz einfach, oder?

RUFE UNS AN & ERFAHRE MEHR

Worauf wartest Du noch? Unser professionelles Team steht jederzeit bereit, Dir kompetente Antworten zu geben!

 

KontaktFührerscheine