Kreuzpeilung

Kreuzpeilung 1

Die Kreuzpeilung ist ein wichtiges Instrument zur Standortermittlung auf der hohen See.

Voraussetzung ist die visuelle Verbindung zur Küste oder zu bekannten Orten.

Drei wichtige Faktoren sind ausschlaggebend für eine Kreuzpeilung.

  • Erstens. Die Orte, die gepeilt werden sollen, sollten in der Seekarte verzeichnet sein. Die Yacht von Abramovic ist zwar sehr prägnant, aber nicht als Objekt in der Seekarte zu finden.
    Orte, die gepeilt werden können, sind Leuchttürme, Seezeichen, Kirchen, Hafeneinfahrten usw.
  • Zweitens, sollten sich die Peillinien dieser Orte möglichst im rechten Winkel schneiden. Orte, die zu nahe beieinander liegen (>30°), sind ungeeignet.
  • Drittens, sollten die Peilungen zeitnah passieren.
    Bei den Werten, die ermittelt wurden, muss noch die Missweisung der Karte berücksichtigt werden. Ist der Peilkompass nicht mit dem Schiff verbunden, entfällt die Ablenkung (Deviation) durch das Schiff selbst.

Diese Werte können nun in die Seekarte eingetragen werden und beschreiben der Ort der Beobachtung, also den realen Standort.

RUFE UNS AN & ERFAHRE MEHR

Worauf wartest Du noch? Unser professionelles Team steht jederzeit bereit, Dir kompetente Antworten zu geben!

 

KontaktFührerscheine